J. Fricke (Schulsozialarbeiter)

Ich bin 1970 in Burgstädt (Sachsen) geboren, Vater einer Tochter und beendete 2001 in Koblenz mein Studium der Sozialpädagogik.

Seit 2017 arbeite ich an der GSW als Schulsozialarbeiter. Mein Auftrag und mein Anliegen sind es, die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern/Erziehungsberechtigen in ihrem Schulalltag zu begleiten, beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen, ihre soz. Kompetenzen zu stärken und bei der Bewältigung von möglichen Schwierigkeiten zu helfen bzw. ein Ansprechpartner zu sein.

Für „ganz Persönliches“ unterliege ich natürlich einer weitgehenden Schweigepflicht. Bei organisatorischen Angelegenheiten kooperiere ich eng zusammen mit den Lehrkräften und Ansprechpartnern der Jugendhilfe und anderen Institutionen.

Die Prinzipien, die meiner Arbeit zugrunde liegen, sind: Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Verständnis, Wertschätzung, Transparenz, Ressourcen- und Lösungsorientierung.

Ich möchte, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich dabei zu unterstützen, sich an der Schule wohl zu fühlen, alle Anforderungen zu meistern, einen bestmöglichen Abschluss zu erreichen und nach Möglichkeit sinnvolle Weichen zu stellen für den weiteren Weg nach der Schule.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit…

J. Fricke

 

Kontakt:

J. Fricke  E-Mail   Telefon: 0163-2591677