Am 20.03.2019 war es endlich soweit, in der Europaschule Herzogenrath fand unsere große Abschlussveranstaltung der B-Teams statt. Aus der Region haben an diesem Tag insgesamt drei B-Teams die Ergebnisse ihrer Arbeit vorgestellt: die Europaschule Herzogenrath, die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Kohlscheid und wir, die Gesamtschule Würselen. Bei dieser Veranstaltung waren nicht nur die teilnehmenden B-Teams und unsere Moderatoren Benni und Bella, sondern auch Vertreter von BuG, Mitglieder der einzelnen Schulleitungen und auch einiges Vertreter der ansässigen Presse.

Als allererste Gruppe durften wir unsere Projekte vorstellen, auf die wir sehr stolz sind. Unser Hauptprojekt sind an unserer Schule aber die Power-Pausen-Helfer, die es schon bald an unserer Schule geben wird. Darüber hinaus entwickeln wir ein Projekt zum Thema Gesundheit und beteiligen uns aktiv an der Gestaltung der AG-Räume in unserem Neubau.

Nachdem wir unser Projekt präsentiert haben, haben die anderen Schulen ihre Ergebnisse vorgestellt. Die Europaschule Herzogenrath hat u.a. einen Kiosk mit Schulmaterial ins Leben gerufen und sie möchten sich um die Verschönerung der Toiletten kümmern. Die Kohlscheider Schule hat sich beispielsweise um Fortbildungen für Lehrer gekümmert, in denen die Lehrer Energizer  gelernt haben, und sie wollen eine dauerhafte Müsli-Bar ins Leben rufen.

Bei der Veranstaltung haben wir auch noch einige Ideen aufschnappen können, die vielleicht noch in den kommenden Jahren umgesetzt werden können. Während kurzen Pausen mit gesunden und auch leckeren Snacks hatten wir Zeit, uns nochmal mit den anderen Schulen auszutauschen und  Fotos für die Presse zu machen. Die gewählten Pressesprecher der einzelnen B-Teams haben sich auch den Fragen der Moderatoren, der anwesenden Lehrer und der Presse gestellt.

In Zukunft möchten wir auch die anderen Schulen nochmal besuchen, um zu schauen, wie die spannenden Projekte umgesetzt wurden. Auch wir haben die anderen Schulen bereits eingeladen, wenn wir in unserem Neubau sind und die Power-Pausen-Helfer schon etwas Routine haben.

Für uns war es eine sehr spannende Zeit und ein toller Tag. Wir freuen uns, dass wir jetzt mit unseren Projekten weitermachen können, um bei der Gestaltung unserer Schule teilzunehmen.

Liebe Grüße euer B-Team

Die Abschlussveranstaltung der B-Teams 2019